ANWALTSBÜRO FÜR ARBEITSRECHT  -  Rechtsanwalt Stephan Haskamp  -  Fachanwalt für Arbeitsrecht


Startseite
Allgemeine Infos
Meine Qualifikation
& Meine Person
Meine Motivation
Meine Arbeitsweise
Dienstleistungen
für Arbeitgeber
Dienstleistungen
für Arbeitnehmer
Kontakt
Impressum /
§ 5 TMG / Haftung /
Datenschutz

Meine Qualifikation / Meine Person

Ich wurde in Osnabrück geboren und bin seit 1998 Rechtsanwalt.
Seit 2005 bin ich auch Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Zunächst war ich als angestellter Rechtsanwalt tätig, habe mich jedoch bereits im Jahr 2005 selbstständig gemacht.

Ich vertrete Arbeitnehmer gegen ihre Arbeitgeber und Arbeitgeber gegen ihre Arbeitnehmer.
Damit direkt im Zusammenhang stehende Mandate, wie z.B. eine Vertretung in behördlichen Kündigungszustimmungsverfahren, übernehme ich auch.
Mandate die ihren Ursprung in anderen Rechtsgebieten haben als im Arbeitsrecht nehme ich allerdings nicht an.

Ich bin Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Ein Rechtsanwalt muss verschiedene Voraussetzungen erfüllen, um von der Rechtsanwaltskammer zum Fachanwalt ernannt zu werden und um diese Bezeichnung dauerhaft führen zu dürfen. Diese Voraussetzungen sind in der Fachanwaltsordnung fürs Arbeitsrecht insbesondere in den §§ 2 - 7, 10, 15 aufgeführt.

Danach gilt:

  • Der antragstellende Rechtsanwalt muss auf seinem Fachgebiet besondere theoretische Kenntnisse und besondere praktische Erfahrungen nachweisen, die erheblich das Maß dessen übersteigen, das üblicherweise durch die berufliche Ausbildung und praktische Erfahrung im Beruf vermittelt wird.

  • Die besonderen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen müssen in der Regel unter anderem durch erfolgreiche schriftliche Leistungskontrollen und eine mündliche Prüfung nachgewiesen werden.

  • Fachanwälten kann die Fachanwaltsbezeichnung wieder entzogen werden, wenn sie sich nicht jährlich fortbilden und dies gegenüber der Rechtsanwaltskammer nachweisen.


Mein größtes Hobby ist das Schachspielen. Ich bin Mitglied in einem Osnabrücker Schachverein (Schachgesellschaft Osnabrück e.V. = www.sg-osnabrueck.de).
Zuvor war ich mehrere Jahre als Spieler in der ersten und zweiten Schachbundesliga aktiv.

Meine beim Schachspiel erworbenen strategischen Fähigkeiten sind auch für meine anwaltliche Tätigkeit nützlich. Sie erleichtern es, die Reaktionen der Gegenseite vorherzusehen.




Rechtsanwalt Stephan Haskamp | Fachanwalt für Arbeitsrecht » Anfahrtsbeschreibung, Stadtplan und Routenberechnung ...